Mein Profil

EIN PAAR WORTE ÜBER MICH

Menschen zu treffen, sie kennenzulernen und Augenblicke festzuhalten – das ist meine Leidenschaft. Deshalb bin ich Fotograf.

Seit der Kindheit ist Fotografie ein Teil von mir. Viele Jahre habe ich als Jugendlicher in einer Foto AG analog fotografiert und Abzüge in der Dunkelkammer selbst entwickelt. Den „fotografischen Blick“ erlangte ich bei meinen Reisen als Pfadfinder. Dann kamen die ersten Aufträge, wodurch ich Techniken und Praktiken festigen konnte. Seit Anfang 2013 bin ich eingetragener Fotograf, halte Werbung und Veranstaltungen in und um Münster für die Ewigkeit fest und tanze auf Hochzeiten in ganz Deutschland – meine Kameras immer im Gepäck. Neben Foto- und Filmaufträgen arbeite ich seit 2016 auch als Dozent für Firmen und Privatpersonen, das Angebot reicht von Smartphonefotografie über Bildbearbeitung bis hin zu iPad-Workshops zum Erstellen und Schneiden von Videos.

Neben dem Fotografieren sind Highlights für mich, wenn meine Expertise gefragt ist, wie etwa als Teil der Fotojury des fotoforum-Magazins oder ich neues Kamera-, Licht- und Video-Equipment oder auch Apps und Software zelebrierend austesten kann. Mein Beruf ist nebenbei auch das beste und größte Hobby!

In meiner Freizeit bin ich gerne mit Familie in unserem VW T3 Bulli einigen anderen Vehikeln unterwegs oder – wer hätte es gedacht, fotografiere. Dabei schlägt mein Herz besonders für die Landschaftsfotografie in den Alpen, in Skandinavien oder Island.

MEINE MOTIVATION

Egal ob öffentliches Event, kleine Feier im Grünen oder ganz privat zu Hause – ich gebe immer 100 Prozent. Die Wünsche meiner Kunden stehen an erster Stelle. Neben meiner Arbeit als Auftragsfotograf engagiere ich mich außerdem beim Kulturrucksack. Im Rahmen dieser Projekte betreue ich Fotogruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren. So erhalte ich einerseits die Chance, meine Erfahrungen an den Nachwuchs weiterzugeben und lerne andrerseits selbst neue Perspektiven zu betrachten.

No items were found matching your selection.

Bilder aus dem Studio

Seminare und Workshops

Fortbildungen, Seminare und Workshops: Auf Anfrage für Firmen.

Inhalte, Materialien und praktische Übungen für 3 Stunden bis zu einer zweitägigen Veranstaltung.

Smartphonefotografie und -bearbeitung für Firmen (Dombrowsky)
DSLR/DSLM Fotografiekurs (Lensingmedia Dortmund, Stadt Münster)
IPAD und IPhone: Videos Drehen und Schneiden (Lehrerfortbildung)
Aktionkamera: GoPro Seminar für Firmen (EGGER, OTTO Group)

Technik

Für ein gutes Portrait ist häufig nicht viel Technik notwendig. Viele großartige Bilder lassen sich mit natürlichem Licht am Fenster und mit einem Reflektor realisieren.

Technik macht nicht das gute Bild, weder das gute Foto, noch das gute Video. Häufig ist aber gute – und die richtige – Technik ein Türöffner zu neuen Aufnahmemöglichkeiten, zur Kontrolle von Licht und Schatten, zur Stabilisierung des Bildes, zur Aufnahme aus neuen Perspektiven etc.

Außerdem ist Fotografie und Film nicht nur Arbeit und Passion, es ist experimentelle Leidenschaft in Beruf und Freizeit. So mag es nicht verwundern, dass sich über die Jahre mehr Equipment angesammelt hat, als unsere Hände gemeinsam bedienen können.

Fotografie

360°-Fotografie

Film

Licht Foto

Licht Film

Audio

Streaming

Sonstiges

Generell

Fotografie

360°-Fotografie

Film

Licht Foto

Licht Film

Audio

Streaming

Sonstiges

Generell

Copyright - Thomas Mohn - Fotografie aus Münster • designed by WerbeTriebwerk | AGB | Datenschutz | Impressum

FOTOGRAFIE


DSLM Nikon Z9 Vollformat

DSLM Nikon Z6II Vollformat 2x

Nikkor Z 14-24mm 2,8

Nikkor Z 24-70mm 2,8

Nikkor 70-200mm 2,8 III

Nikkor Z 35mm 1,8

Nikkor 85mm 1,4

Nikkor 105mm 1,4

Nikkor Z 58mm 0,95

Postproduktion: Lightroom, Camera Raw, Photoshop, Luminar

360°-FOTOGRAFIE


Matterport Pro2 3D für immersive 360 Grad Begehungen

Nikon 12mm 2,8
Kameraspezifischer Nodalpunktadapter
Nikon D850
Oder Quick and Dirty: Insta 360 one x2
Postproduktion: PTGui Pro

FILM


Kameras/Objektive s.o., 8k, 4k 120fps, kein Crop, Gesichtserkennung, IBIS, variable ND Filter für passende Framerate
DJI Phantom 4 Drohne
DJI Mini 2 Drohne

DJI Action 2

Insta 360 One X2
DJI Ronin Gimbal
Slider
Teleprompter
Greensrceen
Postproduktion: Premiere Pro

LICHT FOTO


4 Blitzköpfe 500-600Watt
Lichtformer (2x Striplight, Oktabox 1,50m., 3x Softboxen, Beauty Dish), Ringlicht
Porty
Reflektoren und Diffusoren
Hintergrundsystem Studio: Weiß/Grau/Schwarz 3,60m Breite
Hintergrundsystem Portabel: Weiß/Grau/Schwarz/Greenscreen 2,75m Breite

LICHT FILM


LED Apurture 300d II mit Light Dome II, Akku möglich
2x LED Flächenleuchten, Bicolor, Akku möglich
3x Apurture AL MC Mini LED RGB, Akku
Apurture LS 60x Bicolor Focus-/Spotlight, Akku

AUDIO


Funkstrecke Sennheiser XSW-D

Funkstrecke Rode Wireless go II
Ansteckmikrophon Rode Lavalier II 2x
Zoom H4N Pro Recorder
Rode NTG 2 Richtmikrophon
Focusrite Audio Interface Scarlett 2i2

STREAMING


Atem mini Pro
Macbook Pro und Lenovo Yoga für Bildschirminhalte und Streaming
HDMI je 10 Meter, Power Supply und Stative für 3 Kameras (s.o.). Audiofunkbrücken

SONSTIGES


Fotobox mit DSLR, 50“ Bildschirm, Thermosupplimationsdrucker und Touchbedienung, 2 Studioblitze und Traverse.

GENERELL


Redundanz in Aufnahme, Energieversorgung und Sicherung, Fotografennetzwerk: Backup in allen Bereichen
Kaffee: Für jeden Gast im Atelier stets parat.

FOTOGRAFIE


DSLM Nikon Z9 Vollformat

DSLM Nikon Z6II Vollformat 2x

Nikkor Z 14-24mm 2,8

Nikkor Z 24-70mm 2,8

Nikkor 70-200mm 2,8 III

Nikkor Z 35mm 1,8

Nikkor 85mm 1,4

Nikkor 105mm 1,4

Nikkor Z 58mm 0,95

Postproduktion: Lightroom, Camera Raw, Photoshop, Luminar

360°-FOTOGRAFIE


Matterport Pro2 3D für immersive 360 Grad Begehungen

Nikon 12mm 2,8
Kameraspezifischer Nodalpunktadapter
Nikon D850
Oder Quick and Dirty: Insta 360 one x2
Postproduktion: PTGui Pro

FILM


Kameras/Objektive s.o., 8k, 4k 120fps, kein Crop, Gesichtserkennung, IBIS, variable ND Filter für passende Framerate
DJI Phantom 4 Drohne
DJI Mini 2 Drohne

DJI Action 2

Insta 360 One X2
DJI Ronin Gimbal
Slider
Teleprompter
Greensrceen
Postproduktion: Premiere Pro

LICHT FOTO


4 Blitzköpfe 500-600Watt
Lichtformer (2x Striplight, Oktabox 1,50m., 3x Softboxen, Beauty Dish), Ringlicht
Porty
Reflektoren und Diffusoren
Hintergrundsystem Studio: Weiß/Grau/Schwarz 3,60m Breite
Hintergrundsystem Portabel: Weiß/Grau/Schwarz/Greenscreen 2,75m Breite

LICHT FILM


LED Apurture 300d II mit Light Dome II, Akku möglich
2x LED Flächenleuchten, Bicolor, Akku möglich
3x Apurture AL MC Mini LED RGB, Akku
Apurture LS 60x Bicolor Focus-/Spotlight, Akku

AUDIO


Funkstrecke Sennheiser XSW-D

Funkstrecke Rode Wireless go II
Ansteckmikrophon Rode Lavalier II 2x
Zoom H4N Pro Recorder
Rode NTG 2 Richtmikrophon
Focusrite Audio Interface Scarlett 2i2

STREAMING


Atem mini Pro
Macbook Pro und Lenovo Yoga für Bildschirminhalte und Streaming
HDMI je 10 Meter, Power Supply und Stative für 3 Kameras (s.o.). Audiofunkbrücken

SONSTIGES


Fotobox mit DSLR, 50“ Bildschirm, Thermosupplimationsdrucker und Touchbedienung, 2 Studioblitze und Traverse.

GENERELL


Redundanz in Aufnahme, Energieversorgung und Sicherung, Fotografennetzwerk: Backup in allen Bereichen
Kaffee: Für jeden Gast im Atelier stets parat.